Mykose

Bilder Fußpilz Nagelpilz Mykose-Ratgeber Pilzemachenkrank.de ©AL
Bilder Fußpilz Nagelpilz Mykose-Ratgeber Pilzemachenkrank.de ©AL

Das ist Mykose

Mykose sind alle Krankheiten die durch Pilze verursacht werden. Oft oberflächlich auf der der Haut durch die typischen Fadenpilze die in erster Linie für Fußpilz und Nagelpilze aber auch andere Hautpilze ursächlich sind.

Fußpilz und Nagelpilz sind die Mykose Erkrankungen die sehr häufig beim Menschen vorkommen. Aber auch Darmpilze und Hautpilz auf dem Kopf und am Körper ist eine relativ häufige Pilzerkrankung.

Mykose Pilzerkrankungen – diese gibt es:

Mykose Arten und Krankheiten durch Pilze verursacht:

Das sind längst nicht alle Krankheiten die zu Mykose gehören. Aber es sind die häufigsten und fast jeder Dritte erkrankt mindestens einmal im Leben an einer Pilzinfektion. Gerade auch nach einer Antibiotika-Behandlung kommt es sehr oft zu einer Infektion mit Pilzen auf der Haut oder an anderen Körperstellen.

Bedingt für diese Infektion ist oft eine geschwächte Abwehr und ein angegriffenes Immunsystem. Sind die Abwehrkräfte herab gesetzt, dann ist es wir bei Herpesviren oder anderen Krankheitsausbrüchen durch Bakterien und Viren. Der Körper ist anfälliger und hat einer Infektion weniger entgegen zu setzen. Deshalb haben auch oft ältere Menschen, Menschen mit anderen Krankheiten um Beispiel Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen mit Pilzbefall zu tun.